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Antidepressiva

Welches Antidepressivum ist das richtige für mich?

Ein Antidepressivum kann die Symptome einer Depression lindern. Mit etwas Glück wirkt schon das erste Medikament, das Sie erhalten, sehr gut. Wenn es aber nicht hilft oder zu viele Nebenwirkungen auftreten, müssen Sie vielleicht ein anderes ausprobieren. Geben Sie also nicht auf. Es gibt viele Arten von Antidepressiva, und die Chancen stehen gut, dass Sie eines finden, das Ihnen hilft. Manchmal sind auch kombinierte Medikamente eine Option.

Ein Antidepressivum finden

Es gibt viele verschiedene Arten von Antidepressiva, die auf unterschiedliche Weise wirken und unterschiedliche Nebenwirkungen haben. Bei der Auswahl eines Antidepressivums, das für Sie am besten geeignet ist, wird Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin Folgendes berücksichtigen:

  • Ihre spezifischen Symptome. Die Symptome einer Depression können unterschiedlich sein, und ein bestimmtes Antidepressivum lindert manche Symptome besser als ein anderes. Wenn Sie zum Beispiel unter Schlafstörungen leiden, kann ein Antidepressivum, das ruhig und schläfrig macht, eine gute Wahl sein.
  • Mögliche Nebenwirkungen. Die Nebenwirkungen von Antidepressiva sind von Medikament zu Medikament und von Person zu Person verschieden. Mundtrockenheit, Übelkeit, Gewichtszunahme oder sexuelle Nebenwirkungen können es schwierig machen, die Behandlung durchzuhalten. Besprechen Sie schwerwiegende Risiken mit Ihrem Arzt.
  • Ob das Medikament bei einem nahen Verwandten gewirkt hat. Die Wirkung eines Medikaments bei einem Blutsverwandten, z. B. einem Elternteil oder einem Ihrer Geschwister, kann ein Hinweis darauf sein, dass es auch bei Ihnen wirken könnte. Ebenso kann ein Antidepressivum, das Ihnen früher geholfen hat, auch erneut gut wirksam sein.
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Einige Antidepressiva können gefährliche Reaktionen hervorrufen, wenn sie zusammen mit anderen Medikamenten eingenommen werden.
  • Schwangerschaft und Stillzeit. Die Entscheidung über die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft und Stillzeit, zum Beispiel zur Behandlung einer perinatalen Depression, beruht auf einer Abwägung von Risiken und Nutzen. Insgesamt ist das Risiko von Geburtsfehlern und anderen Problemen bei Kindern von Frauen, die während der Schwangerschaft Antidepressiva einnehmen, gering. Dennoch wird von der Einnahme bestimmter Antidepressiva, wie zum Beispiel Paroxetin, während der Schwangerschaft abgeraten. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wie Sie Ihre Depression am besten behandeln können, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
  • Andere gesundheitliche Probleme. Einige Antidepressiva können bei Menschen mit bestimmten psychischen oder körperlichen Erkrankungen zusätzliche Probleme verursachen. Andererseits können einige Antidepressiva helfen, körperliche oder psychische Erkrankungen zu behandeln, die mit einer Depression einhergehen. Zum Beispiel können viele Antidepressiva die Symptome von Angststörungen lindern. Bupropion kann helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Andere Beispiele sind Duloxetin zur Behandlung von Schmerzsymptomen oder Amitriptylin zur Vorbeugung von Migräne.

Arten von Antidepressiva

Viele Experten auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit sind der Ansicht, dass bestimmte Gehirnchemikalien, die sogenannten Neurotransmitter, mit Depressionen in Verbindung stehen, insbesondere Serotonin, Noradrenalin und Dopamin. Die meisten Antidepressiva lindern Depressionen, indem sie auf diese Neurotransmitter wirken, die auch als Botenstoffe bezeichnet werden und die Kommunikation zwischen den Gehirnzellen unterstützen. Jede Art von Antidepressivum wirkt etwas anders auf diese Substanzen.

Für die Behandlung von Depressionen stehen verschiedene Arten von Antidepressiva zur Verfügung:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Ärztinnen und Ärzte verschreiben häufig zunächst einen SSRI. Diese verursachen in der Regel weniger Nebenwirkungen und sind in höheren therapeutischen Dosen weniger problematisch als andere Antidepressiva. Zu den SSRI gehören Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin, Citalopram und Escitalopram.
  • Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRI). Beispiele für SSNRI sind Duloxetin, Venlafaxin, Desvenlafaxin und Levomilnacipran.
  • Atypische Antidepressiva. Diese Antidepressiva werden als atypisch bezeichnet, weil sie keiner der anderen Kategorien zugeordnet werden können. Zu den am häufigsten verschriebenen Antidepressiva dieser Kategorie gehören Trazodon, Mirtazapin, Vortioxetin, Vilazodon und Bupropion. Letzteres ist eines der wenigen Antidepressiva, die nicht häufig mit sexuellen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht werden.
  • Trizyklische Antidepressiva wie Imipramin, Nortriptylin, Amitriptylin, Doxepin und Desipramin haben tendenziell mehr Nebenwirkungen als die neueren Antidepressiva. Deshalb werden sie in der Regel nur dann verschrieben, wenn andere Antidepressiva erfolglos ausprobiert wurden.
  • Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer). MAO-Hemmer wie Tranylcypromin, Phenelzin und Isocarboxazid werden häufig verschrieben, wenn andere Medikamente nicht wirken. Der Grund dafür ist, dass sie schwere Nebenwirkungen haben können. Die Einnahme von MAO-Hemmern erfordert eine strenge Diät, da es zu gefährlichen oder sogar tödlichen Wechselwirkungen mit tyraminhaltigen Lebensmitteln – wie bestimmten Käsesorten, Essiggurken und Weinen – und einigen Medikamenten kommen kann, darunter Schmerzmittel, abschwellende Mittel und bestimmte pflanzliche Präparate. Diese Medikamente dürfen nicht mit SSRI oder anderen serotoninerhöhenden Medikamenten kombiniert werden.
  • Andere Medikamente. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, zwei Antidepressiva zu kombinieren. Er kann auch andere Medikamente hinzufügen, um die Wirkung des Antidepressivums zu verstärken. Das nennt man Augmentation. Beispiele für Augmentationsmedikamente sind Aripiprazol, Quetiapin und Lithium. Benzodiazepine wie Diazepam oder Lorazepam kommen für schwer depressive Menschen in Frage, die nicht mehr leben wollen, nicht schlafen können oder sehr unruhig sind. Sie helfen über die schlimmste Zeit hinweg, bis andere Maßnahmen wie Psychotherapie oder Antidepressiva greifen.

Antidepressiva und Suizidrisiko

Die zugelassenen Antidepressiva sind im Allgemeinen sicher, aber in einigen Fällen kann die Einnahme von Antidepressiva bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren zu vermehrten suizidalen Gedanken oder Verhaltensweisen führen, insbesondere in den ersten Wochen nach Beginn der Einnahme oder wenn die Dosis verändert wird.

Jeder, der ein Antidepressivum einnimmt, sollte sorgfältig auf eine Verschlechterung der Depression oder ungewöhnliches Verhalten überwacht werden. Wenn Selbstmordgedanken auftreten, während Sie ein Antidepressivum einnehmen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Denken Sie daran, dass Antidepressiva langfristig eher das Selbstmordrisiko senken, indem sie die Stimmung verbessern.

So wirkt das Antidepressivum am besten

Hier erfahren Sie, wie Sie mit einem Antidepressivum die besten Ergebnisse erzielen:

  • Seien Sie geduldig. Wenn Sie und Ihr Arzt oder Ihre Ärztin sich auf ein Antidepressivum geeinigt haben, kann es sein, dass Sie schon nach wenigen Wochen eine Besserung spüren, aber es kann sechs oder mehr Wochen dauern, bis es seine volle Wirkung entfaltet. Bei einigen Antidepressiva können Sie sofort die volle Dosis einnehmen. Bei anderen müssen Sie die Dosis langsam steigern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie mit den depressiven Symptomen umgehen können, während das Antidepressivum seine Wirkung entfaltet.
  • Nehmen Sie Ihr Antidepressivum regelmäßig und in der richtigen Dosis ein. Wenn Ihr Medikament nicht zu wirken scheint oder Nebenwirkungen hat, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, bevor Sie etwas ändern.
  • Achten Sie darauf, ob sich die Nebenwirkungen bessern. Viele Antidepressiva haben Nebenwirkungen, die sich mit der Zeit bessern. Zu den anfänglichen Nebenwirkungen bei der Einnahme eines SSRI können beispielsweise Mundtrockenheit, Übelkeit, weicher Stuhl, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit gehören.
  • Fragen Sie nach anderen Möglichkeiten, wenn das Medikament nicht gut wirkt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über eine Änderung der Dosierung, ein anderes Antidepressivum, ein zweites Antidepressivum oder ein anderes Medikament. Eine Kombination von Medikamenten hilft oft besser als ein einzelnes Antidepressivum.
  • Versuchen Sie eine Psychotherapie. In vielen Fällen ist die Kombination eines Antidepressivums mit einer Gesprächstherapie, einer so genannten Psychotherapie, wirksamer als die Einnahme eines Antidepressivums allein. Sie kann auch dazu beitragen, dass die Depression nicht wieder auftritt, wenn es Ihnen besser geht.
  • Setzen Sie Antidepressiva nicht ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin gesprochen zu haben. Manche Antidepressiva können starke Entzugserscheinungen hervorrufen, wenn die Dosis nicht langsam reduziert wird. Ein plötzliches Absetzen kann die Depression verschlimmern.
  • Vermeiden Sie Alkohol und andere Drogen. Alkohol und Drogen können die Symptome einer Depression lindern, aber langfristig verschlimmern sie die Symptome und erschweren die Behandlung der Depression. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie Hilfe bei Alkohol- oder Drogenproblemen benötigen.

 

Was sind Antidepressiva eigentlich?

 

 

 

 

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