Pristiq-Tabletten
Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) sind eine weit verbreitete Klasse von Antidepressiva. Im Bild: in den USA erhältliche Tabletten der Marke Pristiq mit dem Wirkstoff Desvenlafaxin. (Bildquelle)
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Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRI)

Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRI) sind Medikamente zur Behandlung von Depressionssymptomen und anderen Erkrankungen wie generalisierter Angststörung. Ihre Wirkung wird dadurch erzielt, dass sie bestimmte chemische Botenstoffe im Gehirn in ihrer Aktivität beeinflussen. Es handelt sich um eine der am häufigsten verschriebenen Arten von Antidepressiva überhaupt.

Da diese Medikamente auf zwei wichtige Gehirnchemikalien – Serotonin und Noradrenalin – wirken, werden sie manchmal auch als duale Wiederaufnahmehemmer bezeichnet. In Deutschland werden mehrere Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer zur Behandlung von Depressionen eingesetzt:

  • Desvenlafaxin (Desveneurax)
  • Duloxetin (Yentreve, Cymbalta)
  • Milnacipran (Milnaneurax, Ixel)
  • Venlafaxin (Trevilor, Efectin, Efexor)

Ein weiterer Wirkstoff, Levomilnacipran (Fetzima), ist im deutschsprachigen Raum noch nicht zugelassen, wird aber in den USA häufig eingesetzt. Ein anderer SSNRI namens Sibutramin (Reductil) wurde 2010 in vielen Ländern, darunter auch in Deutschland, vom Markt genommen. Das als Mittel zur Gewichtsreduktion vermarktete Medikament wurde mit mehreren Fällen von kardiovaskulären Ereignissen und Schlaganfällen in Verbindung gebracht.

Obwohl diese Medikamente als Antidepressiva bezeichnet werden, können einige von ihnen auch zur Behandlung von Belastungsharninkontinenz bei Frauen, generalisierter Angststörung, Schmerzen bei diabetischer Polyneuropathie, Fibromyalgie, sozialen Angststörungen und ADHS eingesetzt werden. Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer – und Antidepressiva im Allgemeinen – werden in Deutschland häufig verschrieben. Insbesondere Duloxetin ist eines der am häufigsten verordneten Medikamente.

Wie wirken Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer?

Die Wirkung der SSNRIs beruht auf einer Erhöhung des Serotonin- und Noradrenalinspiegels im Gehirn. Serotonin und Noradrenalin sind Neurotransmitter. Beide Neurotransmitter spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Stimmung, des Schlaf-Wach-Rhythmus und des Gedächtnisses. Serotonin beeinflusst auch den Appetit, das Sozialverhalten und das sexuelle Verlangen. Noradrenalin steigert Wachheit, Gefühle und Aufmerksamkeit.

Nachdem diese Neurotransmitter ihre Botschaften übermittelt haben, werden sie in der Regel von den Nervenzellen im Gehirn wieder aufgenommen. Wie der Name Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer schon sagt, wirken SSNRI, indem sie die Wiederaufnahme dieser Stoffe hemmen. Das bedeutet, dass mehr Serotonin und Noradrenalin im Gehirn aktiv sind. Jeder Typ von SSNRI beeinflusst das Gleichgewicht zwischen Serotonin und Noradrenalin auf unterschiedliche Weise:

 

Serotonin Noradrenalin Selektivität

Die Wirkstoffe unterscheiden sich vor allem in Bezug auf das Ausmaß der Erhöhung des Noradrenalinspiegels: Während Duloxetin (und das hier nicht abgebildete Desvenlafaxin) eine zehnmal höhere Selektivität für Serotonin aufweisen, blockiert Milnacipran die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin fast gleich stark. Venlafaxin hingegen weist eine dreißigfach höhere Selektivität für Serotonin auf. (Bildquelle)

 

In der Regel dauert es sechs bis acht Wochen, bis Sie die volle Wirkung der SSNRI spüren und eine Besserung Ihrer Symptome bemerken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich nach dieser Zeit nicht besser fühlen.

Unterschiede zwischen SSNRI und SSRI

SSNRI (Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer) und SSRI (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) sind zwei Klassen von Antidepressiva, die auf unterschiedliche Weise wirken.

SSRI blockieren nur die Wiederaufnahme von Serotonin, was zu einer Erhöhung des Serotoninspiegels im Gehirn führt. SSNRI erhöhen sowohl den Serotonin- als auch den Noradrenalinspiegel. Da die beiden Medikamente unterschiedlich wirken, haben sie auch unterschiedliche Nebenwirkungen. Ursprünglich wurde angenommen, dass SSNRIs bei der Behandlung von Depressionssymptomen wirksamer sind als SSRIs. Studien haben jedoch nicht schlüssig bestätigt, dass sie tatsächlich wirksamer sind.

Risiken und Nebenwirkungen

Alle SSNRI wirken auf ähnliche Weise und können im Allgemeinen ähnliche Nebenwirkungen hervorrufen, auch wenn manche Menschen überhaupt keine Nebenwirkungen verspüren. Die Nebenwirkungen sind in der Regel gering und klingen nach den ersten Behandlungswochen ab. Die Einnahme des Medikaments mit Nahrung kann Übelkeit lindern. Wenn Sie ein SSNRI nicht vertragen, kann es sein, dass Sie ein anderes vertragen, da jedes SSNRI eine andere chemische Zusammensetzung hat. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt oder Apotheker über mögliche Symptome, auf die Sie achten sollten.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von SSNRIs gehören im Allgemeinen:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Trockener Mund (Xerostomie)
  • Verstopfung
  • Müdigkeit und Schläfrigkeit
  • Schwindelgefühl
  • Übermäßiges Schwitzen (Diaphorese)
  • Sexuelle Dysfunktion

Die Nebenwirkungen von SSNRIs sind in der Regel leicht und verbessern sich mit der Zeit. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie unangenehme Nebenwirkungen verspüren. Er kann Ihnen empfehlen, Ihre Dosis anzupassen oder ein anderes Medikament auszuprobieren. Im Allgemeinen überwiegen die Vorteile von Antidepressiva die möglichen Nebenwirkungen bei weitem. Welches Antidepressivum für Sie am besten geeignet ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, z. B. von Ihren Symptomen und anderen gesundheitlichen Problemen, die Sie möglicherweise haben.

Mögliche Komplikationen

Mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit SSNRI sind u. a:

  • Suizidgedanken oder suizidales Verhalten
  • Serotonin-Syndrom
  • Entzugssyndrom beim Absetzen

Bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unter 25 Jahren kann die Einnahme von SSNRI zu vermehrten Selbstmordgedanken oder suizidalem Verhalten führen. Dies gilt insbesondere, wenn die Einnahme des Medikaments neu begonnen oder die Dosierung geändert wird. Wenn Sie bei sich oder Ihrem Kind Suizidgedanken oder suizidales Verhalten bemerken, rufen Sie sofort den Arzt oder die Ärztin an, der/die Ihnen das Medikament verschrieben hat.

Das Serotonin-Syndrom ist eine potenziell lebensbedrohliche Arzneimittelreaktion, die durch einen zu hohen Serotoninspiegel in Ihrem Körper verursacht wird. Das Serotonin-Syndrom ist selten, kann aber auftreten, wenn Sie zum ersten Mal ein SSNRI einnehmen, die Dosis erhöhen oder mehrere Medikamente gleichzeitig einnehmen, die auf das Serotonin-System wirken. Am häufigsten tritt das Syndrom auf, wenn Sie ein SSNRI zusätzlich zu anderen Medikamenten einnehmen, die den Serotoninspiegel erhöhen, wie z. B. MAO-Hemmer. Informieren Sie Ihren Arzt immer über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie zur Zeit verwenden, bevor Sie ein neues Medikament einnehmen. Nehmen Sie Ihre Medikamente immer genau nach Vorschrift ein. Diese Schritte können helfen, ein Serotonin-Syndrom zu vermeiden.

Zu den Symptomen des Serotonin-Syndroms gehören:

  • Nervosität
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall
  • Erweiterte Pupillen
  • Muskelprobleme wie Zuckungen, unwillkürliche Kontraktionen, Krämpfe und Steifheit
  • Schwitzen und Schüttelfrost
  • Augenbewegungen von einer Seite zur anderen

Schwere Symptome sind:

  • Verwirrtheit oder Delirium (veränderter Geisteszustand)
  • Schneller Herzschlag (Tachykardie)
  • Hoher Blutdruck
  • Fieber
  • Krampfanfälle
  • Verlust des Bewusstseins

Suchen Sie bei diesen Symptomen sofort einen Arzt auf. Das Serotonin-Syndrom kann tödlich verlaufen, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird.

Wer Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer meiden sollte

Frauen, die schwanger sind oder stillen, sollten keine SSNRI einnehmen, es sei denn, der Arzt ist der Meinung, dass die Vorteile der Einnahme die Risiken für Mutter und Kind eindeutig überwiegen. Bei Säuglingen von Müttern, die in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft SSNRI einnehmen, können Entzugssymptome auftreten. Dazu gehören:

  • Atembeschwerden
  • Probleme beim Stillen
  • Zittern

SSNRI treten auch in die Muttermilch über. Obwohl alle Antidepressiva ein Risiko für den sich entwickelnden Fötus darstellen können, sind bestimmte Präparate möglicherweise sicherer für Mutter und Kind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die für Sie beste Möglichkeit, wenn Sie stillen, schwanger sind oder schwanger werden wollen.

Auch Menschen mit Leberproblemen oder Bluthochdruck sollten SSNRI meiden. Diese Medikamente können den Blutdruck erhöhen. Außerdem werden sie in der Leber abgebaut. Wenn Sie Leberprobleme haben, kann eine größere Menge des Medikaments länger im Körper verbleiben und das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen. Wenn eine Behandlung mit einem SSNRI erforderlich ist, wird Ihr Arzt Ihren Blutdruck oder Ihre Leberfunktion überwachen.

Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer absetzen

Der Symptome beim Entzug von SSNRI werden auch als Absetzsyndrom bezeichnet. Es kann auftreten, wenn Sie ein SSNRI plötzlich absetzen, nachdem Sie es mindestens sechs Wochen lang eingenommen haben.

Zu den Symptomen des Absetzsyndroms gehören:

  • Grippeähnliche Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schmerzen und Schwitzen
  • Schlaflosigkeit
  • Übelkeit
  • Schwindel und Benommenheit
  • Empfindungsstörungen wie Brennen, Kribbeln oder leichte elektrisierende Empfindungen
  • Angst, Reizbarkeit und Unruhe

Diese Symptome sind in der Regel mild, können aber unangenehm sein. Setzen Sie Ihr SSNRI niemals ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Am sichersten ist es, wenn Sie die Einnahme eines Antidepressivums langsam beenden und sich dabei von Ihrem Arzt beraten lassen.

Das Absetzen von Antidepressiva ist streng genommen kein Entzug, da Antidepressiva keine Medikamente sind, die abhängig machen. Von Antidepressiva kann man nicht physiologisch abhängig werden wie von anderen Substanzen, z. B. Opioiden, Alkohol oder Nikotin.

Quelle

 

Welches Antidepressivum ist das richtige für mich?

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