Testosteron gegen Depressionen
Eine aktuelle Metastudie weist darauf hin, dass Testosteron gegen Depressionen hilft - vor allem bei Männern.
Testosteron

Testosteron gegen Depressionen

Ein Forscherteam hat die aktuelle Fachliteratur ausgewertet und ist der Frage nachgegangen, ob Testosteron bei Depressionen helfen kann. Im Mittelpunkt standen Männer. Der Erfolg scheint von der Dosis abzuhängen. Höhere Dosen wirken besser als niedrigere. Aber es gibt noch viele offene Fragen. Wenn diese beantwortet sind, können daraus möglicherweise neue Empfehlungen für die Behandlung depressiver Männer abgeleitet werden.

Weniger depressiv mit Testosteron?

Testosteron, das bei weitem wichtigste androgene Hormon des Mannes, ist ein neurologisch wirksames Steroid. Es kann daher auch die Stimmung beeinflussen. Der männliche Körper produziert mit zunehmendem Alter immer weniger davon. Einige Studien deuten darauf hin, dass diese Abnahme das Risiko für Depressionen erhöht.

Gut untersucht ist der Zusammenhang zwischen Testosteron und Serotonin. Serotonin ist ein Botenstoff, dessen Mangel zu Depressionen führen kann. In Versuchen mit Ratten konnte man mit Testosteron die Ausschüttung von Serotonin erhöhen. Forschende aus der Schweiz, Deutschland und Schweden wollten nun herausfinden, ob dies auch beim Menschen möglich ist.

Umfassende Literaturrecherche

Die Forscher durchsuchten die wichtigsten medizinischen Datenbanken: PubMed, Embase, Scopus, PsychINFO und das Cochrane Controlled Trials Register. Sie suchten nach klinischen Studien bis einschließlich März 2018, in denen Männer entweder Testosteron oder ein Placebo erhielten.

Im Mittelpunkt der Recherche stand die Wirkung von Testosteron auf depressive Symptome bei Männern. Dieses Thema wurde in 496 der rund 7700 Publikationen behandelt. 27 Studien erfüllten dann die engeren Kriterien (vor allem Signifikanz und Qualität) und wurden weiter ausgewertet. So konnten schließlich die Daten von 1890 Patienten zusammengefasst und in die Analyse einbezogen werden.

Wie gut hilft Testosteron gegen Depressionen?

Die Auswertung zeigt einen deutlichen Effekt. Im Vergleich zu Placebo konnte Testosteron die depressiven Symptome deutlich besser lindern. Besonders ausgeprägt war der Effekt bei den Männern, die im Laufe der Behandlung auf eine höhere Dosis umgestellt wurden.

Die Daten deuten also auf eine positive Wirkung von Testosteron bei Depressionen hin. Allerdings bleiben einige Fragen offen. In vielen Studien wurde der Hormonspiegel vor der Behandlung nicht untersucht, und die Linderung der Depression war nicht in allen Studien das zentrale Thema. Welche anderen Faktoren zu einer Besserung geführt haben könnten, wurde nicht untersucht. Außerdem ist noch nicht klar, welche Auswirkungen diese Methode langfristig haben könnte.

Es wird noch viel Arbeit nötig sein, um neue Empfehlungen für die Behandlung von Depressionen zu entwickeln. Es könnte sich aber schon jetzt lohnen, bei betroffenen Männern einen Blick auf den Hormonspiegel zu werfen. Experten warnen auch davor, auf eigene Faust bei einer der einschlägigen Dopingplattformen Testosteron zu bestellen, denn ohne ärztliche Hilfe ist das Risiko deutlich höher als der Nutzen.

Originalstudie

Siehe auch


 

You may also like

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert