Ketamin gegen Depressionen
Ketamin gegen Depressionen: nur, wenn nichts anders hilft
Ketamin

Ketamin gegen Depressionen

Die Idee, Ketamin zur Behandlung von Depressionen einzusetzen, ist noch relativ neu. In den USA kam Anfang 2019 unter dem Namen Spravato das erste Nasenspray mit dem Wirkstoff Ketamin (genauer: Esketamin) zur Behandlung von Depressionen auf den Markt. Allerdings ist die Anwendung nur unter ärztlicher Aufsicht erlaubt. Es darf nicht mit nach Hause genommen werden.

Eine Partydroge als Medikament

Obwohl Ketamin als Schmerz- und Narkosemittel schon lange eingesetzt wird, ist es den meisten Menschen eher als Droge bekannt. Erste Versuche zur Behandlung von Depressionen wurden skeptisch kommentiert, doch nach mehrjähriger Forschung ist es nun soweit: In den USA wurde im März 2019 unter dem Namen Spravato das erste Nasenspray zugelassen, das als Wirkstoff eine Variante von Ketamin (Esketamin) enthält. Der Hersteller Janssen strebt auch eine Zulassung in Europa an.

Ketamin gegen Depressionen als letzte Option

Die Zulassung in den USA ist mit strengen Auflagen verbunden. So darf die Anwendung nur unter Aufsicht und Hilfe eines Arztes erfolgen. Man kann das Medikament also nicht mit nach Hause nehmen und dort auf eigene Faust einnehmen. Außerdem ist es nur für Patienten vorgesehen, bei denen keine andere Therapie angeschlagen hat. Konkret müssen zuvor mindestens zwei Therapien mit klassischen Antidepressiva fehlgeschlagen sein.

Therapieresistente Depressionen sind mit einem hohen Suizidrisiko verbunden. Viele Patienten begehen Selbstmord oder verletzen sich bei dem Versuch. Bisher war es nicht möglich, diese Patienten wirksam zu behandeln.

Studien über Ketamin bei Depressionen

Um die Wirksamkeit zu testen, wurden mehrere Studien durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass die Patienten mit dem Wirkstoff deutlich länger beschwerdefrei waren als Patienten, die ein Scheinmedikament (Placebo) erhielten. Zudem tritt die heilende Wirkung bereits nach wenigen Anwendungen ein, oft schon beim ersten Mal. Das ist ein deutlicher Vorteil gegenüber klassischen Antidepressiva, die erst nach mehreren Wochen wirken. Da die Wirkung sehr schnell einsetzt, eignet sich das Medikament auch zur Behandlung akuter Schübe, bei denen die Patienten bisher nur sediert werden konnten.

Keine Anwendung zu Hause

Patienten, die heute in den USA mit dem Spray der Marke Spravato behandelt werden, müssen es unter ärztlicher Aufsicht einnehmen. Es darf nur in einer Arztpraxis oder Klinik angewendet werden. Danach werden die Patienten noch etwa zwei Stunden überwacht. Grund für diese Maßnahme ist vor allem die akute Wirkung des Medikaments, die zu einem völligen Verlust der normalen Wahrnehmung führen kann. Die Gefahr, sich selbst oder andere zu verletzen, ist zu groß.

Neben seinem medizinischen Nutzen ist der Wirkstoff auch als Partydroge beliebt. Freizeitkonsumenten kaufen Ketamin meist auf dem Schwarzmarkt. Man könnte meinen, dass die strengen Vorschriften verhindern sollen, dass die Substanz an Abhängige weitergegeben wird. Doch der Preis sorgt dafür, dass dies nicht geschieht. In den USA kostet eine Dose mit 28 mg Wirkstoff (für zwei Anwendungen) stolze 625 Dollar. Die Gefahr, dass das Produkt zur nächsten Modedroge wird, ist also eher gering.

Siehe auch

You may also like

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert